Schneider Tradition - Verpflichtung zu Leistung
seit 1911

Am 27 August im Jahre 1911 wurde im Haus Nr. 64, der heutigen Forstergasse 2, dem ehemaligen Schmerhaus, in welchem sich über 100 Jahre die Gerichtsschreiberei von Berching befand, der Grundstein zur heutigen Metzgerei Schneider gelegt.
Der Firmengründer Josef Schneider baute in den folgenden Jahrzehnten zielstrebig mit seiner Ehefrau Katharina, geb. Wolf, den Betrieb auf.
In den schwierigen Jahren war es für das Haus Schneider erstmals eine soziale Verpflichtung für eine gerechte Verteilung der knappen Lebensmittel zu sorgen. Gerade in solchen Zeiten stellt sich eine echte Partnerschaft unter Beweis.
Im Jahre 1913 wurde dem Ehepaar Schneider der erste Sohn, Karl Schneider, geboren, welcher auch das Metzgerhandwerk erlernte und 1938 in Landshut seine Meisterprüfung absolvierte. Er verstarb an den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges. Als zweiter Sohn wurde am 28. 2. 1920 Josef Schneider geboren. Während seiner Ausbildung arbeitete er in vielen Betrieben Deutschlands und vervollständigte so ' sein Wissen. In dieser Zeit hat Herr Josef Schneider in Dresden für seinen damaligen Betrieb eine 1. Dauerwurstkonzeption erarbeitet. Aus dieser Grundlage entwickelte sich die heute unter dem .Namen "Schneider Salami" bekannte Produktlinie. Das "Schneider-salami"-Programm ist heute ein Spitzennaturprodukt von hohem Bekanntheitsgrad. 1960 übernahm Metzgermeister Josef Schneider die Geschäftsleitung zusammen mit seiner Ehefrau Walburga, geb. Sedlmeier. Durch unermüdliche Arbeitskraft schufen sie zusammen den heutigen modernen Betrieb. Aus dieser Ehe gingen die beiden Söhne Karl, Hans und die Tochter Josefine hervor. Karl und Hans arbeiten heute als Metzgermeister im elterlichen Betrieb.
Viel zu früh verstarb unsere Seniorchefin Walburga Schneider. Sie war zu Lebzeiten die gute Seele des Hauses, die mit viel Schaffenskraft die Haus- und Ladenarbeit erledigte. Zur Aktion Sorgenkind machten wir das Unmögliche möglich........und produzierten die längste Schinkenwurst (1 Kilometer).

Herr Karl Schneider setzt zusammen mit seiner Ehefrau Anni, geb. Regler, die Tradition des Hauses fort.

Auch unserem Nesthäckchen Anna-Karina schmeckt`s ganz gut :))